Berufsbild des Vereins „Beruf Kunstvermittlung e.V.“ und Selbstansprüche

Kunst ist ein wichtiger Teil der Kultur unserer Gesellschaft. So wie das Kunstschaffen selbst erfordert auch seine Vermittlung ein hohes Maß an Professionalität. Kunstvermittlung kann nach vorgegebenem oder – wie von den Mitgliedern des Verbandes bevorzugt – nach eigenem Konzept erfolgen. Die folgenden Standards wurden von den Mitgliedern des Vereins erarbeitet und geben deren Berufsverständnis als KunstvermittlerInnen wieder.

Fachkompetenz

Eine für die Kunstvermittlung relevante akademische Ausbildung gewährleistet unsere Fachkompetenz. Dies bedeutet, dass wir uns über die bestehenden Forschungsmeinungen einen Überblick verschafft haben, ggf. Kontroversen offenlegen und die eigene Position verdeutlichen.

Ziele

Wir wollen die akademischen Inhalte in eine allgemeinverständliche, den jeweiligen Rezipienten angepasste Sprache in mündlicher bzw. schriftlicher Form übersetzen.

Neben der Weitergabe von Wissen über Kunst, Künstler und ihren Kontext ist es uns genauso   wichtig,   die   Wahrnehmung   der   Rezipienten   zu   schärfen,   ihnen   Wege   zur Erschließung   von   Kunst   aufzuzeigen,   ihre   Entdeckungsfreude   zu   wecken   und   sie aufzufordern, am Dialog über Kunst aktiv teilzunehmen.

Methode

Wir   entwickeln   individuelle   Konzepte,   die   bestehende   Angebote   erweitern.   Diese entsprechen unserer Persönlichkeit und sind auf die Wünsche und die Vorbildung der Rezipienten abgestimmt.

Wir stellen das Werk in den Mittelpunkt. Dabei ist der Respekt vor den Werken und Künstlern, ihren Rezipienten und den Kollegen sowie den Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten, eine Voraussetzung.

Vor dem Objekt signalisieren wir stets Offenheit zum Dialog, das Eingehen auf ist dabei das Grundprinzip.

Wir sind offen gegenüber neuen Wegen der Kunstvermittlung. Gerne arbeiten wir dabei mit anderen Berufsgruppen und Institutionen zusammen. Durch   kollegialen   Austausch   gewährleisten   wir   eine   stetige   Weiterentwicklung   der eigenen Konzepte und Rhetorik.

Selbstanspruch

Bei der Kunstvermittlung BWeis steht die gegenseitige Ergänzung und Bereicherung bei der Vermittlung von Kunst, Kultur und Geschichte im Vordergrund. Deshalb gibt es kein Konkurrenzdenken sondern ein Miteinander innerhalb gleicher und anderer Fachbereiche.

Die Kunstvermittlung BWeis nimmt nur Aufträge entgegen, die sowohl zeitlich, als auch fachlich machbar sind. Damit wird Ihre Qualität gesichert. Ich nutze aber gern mein Netzwerk für Sie und vermittle zu qualifizierten Kolleginnen und Kollegen weiter.